^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Blackwater&CoosBayRy

Helferlein

Steigungen und so...

Kaum eine Modellbahn kommt ohne Steigungen aus. Dabei steht man in der Planung immer wieder vor dem Problem, dass entweder die Steigung zu steil geplant, oder die Strecke einfach zu kurz ist, um auf die notwendige Höhe zu kommen. Hier könnt ihr eure Berechnungen schnell und einfach überprüfen. Gib dazu bitte die zwei dir bekannten Werte ein und klicke dann auf "Berechnen".

Hinweis: Es sind jeweils nur ganze Zahlen zulässig.
 

Höhe:   in mm
Streckenlänge:   in mm
Steigung:   in Prozent
 
   

 

Mein Dank geht hier an Thomas Barmetler. Ich hatte die Idee, aber er das Fachwissen, um dieses kleine Script als Helferlein hier anzubieten.

Danke Thomas! kotau

Decoderkabel Farben

Ein Lokomotivdecoder ist je nach Einsatzmöglichkeiten mit einer Vielzahl von bunten Kabel versehen. Um diesen Kabelsalat etwas übersichtlicher zu machen und zu vereinheitlichen, gibt es die Norm RP 9.1.1 der National Model Railroad Association (NMRA).

Hier die Kurzfassung:
dcc-kabel

Natürlich gibt es noch viele weitere Farbkombinationen, die je nach Decoder und dessen Sonderfunktionen variieren können, aber diese 7 Farben hat eigentlich jeder Decoder.

 

LED-Widerstand-Rechner

Wir Modellbahner haben die Wahl. Was nehmen wir zum Beleuchten der Loks, Waggons und Häuser?

Es gibt zwei Lager: Das Glühbirnchen- und das LED-Lager!
Ich persönlich gehöre zum LED-Lager. Die Wartungsfreiheit hat es mir angetan. Wer schon ein Mal ein halbes Modellhaus zerlegt hat, um ein Birnchen zu wechseln, weiss, wovon ich rede. Zu den LED gehören aber auch Widerstände. Deren Grösse zu berechnen war mir immer ein Gräuel. Hier habe ich nun ein kleines Script aufgetan, welches dabei hilft. Die Angaben sind wohl selbsterklärend.

 
1.) Vorgaben für die Berechnung:
Bitte geben Sie Ihre gewünschten Werte ein:
 
LED Spannung: V
LEDs in Reihe: Stk.
Stromaufnahme: mA
Betriebsspannung: V
 
- Widerstand berechnen -
 
2.) Ergebnisse aus den Vorgaben:
Hier können Sie die empfohlenen Werte ablesen:
 
zu vernichtende Spannung: V
exakter Vorwiderstand: Ohm
   
empfohlener Norm-Widerstand: Ohm
Strom dann: mA
Verlustleistung: mW

© 2004-2013 - LED-Store.ch

© american-railroad.ch 2014