^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Blackwater&CoosBayRy

Home

Willkommen...

Willkommen auf der Seite über meine "Blackwater & Coos Bay Railroad" in 0n30.

Wenn du jetzt am rätseln bist: 0n30 ist eine amerikanische Modellbahnspurweite. Die "0" (Null) steht für den Massstab 1:48 (im Unterschied zur europäischen Spur 0, die in 1:43.5  aufgebaut ist). Das kleine "n" bedeutet narrow, also Schmalspur, und die "30" steht für 30 Inch, was umgerechnet 760mm sind.

Im Original war diese Spur in den USA und Canada eigentlich recht selten anzutreffen (hier sind ein paar gelistet) , die meisten Schmalspuren waren auf 2 feet (610mm) oder 3 feet (915 mm) aufgebaut. 0n30 bedeutet für den Modellbauer allerdings eine Modellspurweite von 16.5 mm und somit identische Spur mit H0.

Dies wird der Grund gewesen sein, warum Bachmann Spectrum vor einigen Jahren diese Spurweite besonders lancierte, mit relativ preiswerten Lokomotiven und Waggons. Seit dem hat diese Baugrösse einen kleinen Boom erlebt und auch mich in den Bann geschlagen.

Hier findest du Ausflüge in die amerikanische Waldbahngeschichte sowie alles mögliche über meine Anlage.

Aber schau selbst...

Bevor ich's vergesse: diese Seite ist, wie auch meine Anlage, in ständigem Aufbau.

Ich wünsch dir hier viel Vergnügen.

Martin

 

© american-railroad.ch 2014